Archiv: 1. Quartal 2021

Die 2i² geht ins 10. Jahr!

Erinnerungen an den März 2012 - der Startschuss ist gefallen.

Auch wenn einige behauptet haben, das „i²“ stehe für eine komplexe Zahl und sei negativ besetzt, damit sich die Gleichung (x² + 1 = 0) lösen lässt, sprechen die vergangenen neun Jahre doch dafür, dass diese Gleichung ein eindeutig positives Ergebnis hervorgebracht hat.

Das „i“ steht bei uns für Ingenieur und 2i² symbolisiert den Mehrwert für unsere Auftraggeber, wenn zwei Ingenieure im Verkehrsbau und zwei Ingenieure auf dem Gebiet des Ingenieurbaus gemeinsam an Infrastrukturprojekten planen - und das nun schon seit neun Jahren.

Zur Feier des Tages hat uns ein noch unbekannter, aber durchaus talentierter Künstler einen Song umgeschrieben und trägt diesen sogar selbst vor:

US / DrH, 06.03.2021

Rückblick 2020 / Ausblick 2021

Ein für alle schwieriges Jahr 2020 ist einerseits mit etwas mehr Ruhe und Besinnlichkeit, andererseits aber auch voller Ungewissheit und Beklemmung ausgeklungen. Die persönlichen und geschäftlichen Auswirkungen der Pandemie lassen sich auf lange Sicht noch nicht wirklich abschätzen. Aktuell gilt es, sich quasi wöchentlich auf andere Rahmenbedingungen einzustellen.

Bisher hat sich die 2i² Ingenieurgesellschaft sowohl recht arbeitsreich als auch gesund durch die Zeiträume der Einschränkungen manövriert. Die Einrichtung von Homeoffice-Arbeitsplätzen, die Minimierung der Kontakte in den Büroräumen und ein auf Vernunft basierendes Hygienekonzept bei der täglichen Arbeit haben dabei ebenso geholfen, wie die Achtsamkeit der Mitarbeiter außerhalb der Büroräume. Natürlich ist der Koordinationsaufwand zwischen den räumlich getrennten Arbeitsplätzen trotz aller technischen Möglichkeiten immens und zeitraubend. Zugesagte Termine zu halten fällt schwerer, da die Qualität der Planung keinesfalls unter den Bedingungen Abstriche erfahren darf.

Und dennoch gilt es, sich auf die vorhandenen Aufgaben zu konzentrieren und optimistisch vorauszublicken. Viele der 2020 ausgeschriebenen Maßnahmen gehen in die Umsetzung, andere Bauvorhaben laufen weiter.

Sozusagen im Endspurt wurden kurz vor Weihnachten Vorhaben, welche von uns geplant und / oder betreut worden sind, fertiggestellt. So erfolgte die VOB-Abnahme an der Talsperre Rauschenbach. Die neue Hangtreppe schmiegt sich geometrisch anspruchsvoll an der Staumauer entlang und sichert den arbeitsschutzgerechten Zugang zum Staumauerinnen für die täglichen Kontrollgänge.

Auf dem Gebiet der Bauwerksprüfung wurden nach dem diesjährigen Highlight, der Elbebrücke Bad Schandau, auch die letzten Bauwerksprüfungen in Bautzen und in der Sächsischen Schweiz termingerecht abgeschlossen.

Wir wünschen uns und allen im persönlichen und geschäftlichen Umfeld, dass Sie bitte gesund bleiben und es mit Vernunft gemeinsam schnell gelingt, den gewohnten Lebenstandard wieder zu erlangen.

US, 08.01.2021