Archiv: 3. Quartal 2020

Bauwerksprüfung läuft auf Hochtouren

Unsere Prüftrupps sind zur Zeit permanent im Außendienst unterwegs. Ob an Türmen, Brücken oder Stützwänden - es gibt überall gut zu tun und das Wetter spielt (häufig) auch mit. Derzeit sind ca. 70 % der aktuell beauftragten 110 Teilbauwerke geprüft. Wir liegen damit in Mitte des Jahres gut im Plan.

Derzeit sind wir an der Brücke Bauwerk 19Ü1 über die A12 bei Frankfurt/Oder. An diesem Bauwerk werden im Rahmen der Hauptprüfung magnetinduktive und Ultraschallmessungen an den Seilen durchgeführt. Anbei ein paar Impressionen vom 14.07.2020.

Baustart an der Rehderbrücke im Fürst-Pückler-Park, Bad Muskau - Endlich!

Nach einer 5-jährigen Planungs- und Genehmigungsphase konnte im Mai der Baustart an der Rehderbrücke vollzogen werden. Die Rehderbrücke im Weltkulturerbe-Park ist die letzte Brücke, welche noch nicht instandgesetzt oder erneuert wurde.

Da die Brücke in der Nachkriegszeit abgebaut wurde und die Bauteile verloren gingen, bedurfte es einer längeren Findungsphase, bis die Vorlage für den historischen Wiederaufbau feststand. Letztlich dienten Postkartenmotive aus der Zeit um 1910 als Muster für die Planung. Anhand der gedrechselten Geländersäulen, den sogenannten Doggen, wurde das Bauwerk neu konzipiert und in allen Leistungsphasen durchgeplant.

Natürlich spielten auch die Frage der Finanzierung und die Abstimmungen mit dem Landesamt für Denkmalpflege eine wichtige Rolle im Planungsprozess.

Die Brücke wurde auf Grund der Spezifik der Leistungen in zwei unabhängigen Losen beschränkt ausgeschrieben. Eine Holz- und Stahlbaubetrieb aus Norddeutschland führt die Arbeiten am Überbau aus. Die Massivbauteile und die Natursteinarbeiten konnte an ein regionales, in der Lausitz ansässiges Unternehmen, beauftragt werden.

Parallel zu den Arbeiten an der Rehderbrücke erfolgt die Instandsetzung der Roten Brücke nach den Planungen eines Görlitzer Ingenieurbüros. Die beiden Vorhaben komplettieren das Brückenensemble im Park. Somit wird der Abschluss der Brückenbauarbeiten auch für uns ein kleiner Höhepunkt unserer Ingenieurbauplanungen in dieser herrlichen Parkanlage sein.

Aktuell befinden sich die Holz- und Stahlbauteile in der Vorfertigung und vor Ort erfolgt die Herstellung der Widerlager.

US 15.07.2020